Startseite | Azoren | Cuba | Lanzarote | Kalabrien | Madeira | Algarve | Dubai | Malediven | USA | Italien | Impressum

Los Angeles | Las Vegas | San Francisco | Californien | Arizona | Utah | Land und Leute

San Francisco war die Krönung und der Abschluss unseres Urlaubes. Diese fantastisch vielseitige Stadt hat uns sehr fasziniert und gleich in ihren Bann gezogen. Gewohnt haben wir in der 7ten Strasse und waren von dort aus fast direkt an der Market Street, einer zentralen stark befahrenen Einkaufsstrasse. Sehr zu empfehlen ist der Custom Burger, neben dem dort gelegenen Hotel Best Western Americania, in dem jeder auf leider recht komplizierte Art seinen eigenen Burger zusammenstellen kann.
Am ersten Tag haben wir den in unserem Reiseführer vorgeschlagenen Spazierweg durch die Stadt unternommen. Wir sind an der Market Street gestartet, über den Union Square, durch das Finanz- und chinesische Viertel, mit dem Cable Car zum Hafen runter und dort die Piers entlang. Am historischen Pier, dem Maritime National Historical Park, haben wir uns die alten Schiffe angeschaut und sind dann ein kleines Stück weiter in das U-Boot, die USS Pampanito, aus dem zweiten Weltkrieg hinabgestiegen.
Am Pier 39, der Spass- und Ladenzeile schlechthin gibt es Restaurants für jeden Geschmack und das Bay Aquarium. An den Wochenenden gingen dort auch telefonisch zu buchende Whale-Watching Touren los, die bei uns zeitlich aber leider nicht mehr reinpassten. Im Hintergrund sind immer mal wieder Seerobben zu hören und ein paar mutige Schwimmer jenseits der 60 trauten sich in das 16 Grad kalte Wasser.
Eine der Attraktionen ist natürlich eine Fahrt mit der rumpeligen Cable-Car durch die Stadt. Eine einfache Fahrt kostete 5 USD, ein Tagesticket 12 USD. Die Strecken führen an verschiedenen Stellen von Nord nach Süd oder von West nach Ost und werden am Endpunkt von den drei Beschäftigten, die alles steuern und auch kassieren, mit Muskelkraft drehen und die Stecke in entgegengesetzter Richtung wieder zurückgefahren.
Vom Coit Tower aus bietet sich ein wunderschöner Blick über die Stadt und die Bucht. Für 4,5 USD pro Person wurden wir von einem netten Fahrstuhlbegleiter nach oben gefahren. Von oben sind die Golden Gate Bridge, die Bay Bridge, die Lombard Street, der Finanz- und Chinesische Distrikt und die ganze Bay zu sehen und wer möchte kann die Dachterassen auf den Häusern zählen.

Auch lassen sich vom Coit Tower die krummen und hügeligen Strassen von San Francisco bestaunen, ein echtes Abenteuer dort mit einem Mietwagen rauf und runter zu fahren. So werden die Verfolgungsjagden in den Kinofilmen lebendiger, in denen die Autos wie über eine Sprungschanze durch die Stadt fegen.
Empfehlen kann man in dieser Stadt eine Menge und vor allem sich viel Zeit zu nehmen, all die Dinge zu bestaunen und zu verarbeiten und sich einfach mal in Ruhe irgendwo niederzulassen und das Leben in San Francisco zu beobachten...

Eine Fahrt nach Alcatraz gilt als absolutes Muss auf jeder Reise nach San Francisco und wird lediglich vom National Park Service angeboten. Tickets gibt es immer nur zu festen Abfahrten und wenn noch Plätze frei sind, am Pier 33 zu kaufen, von dem auch die Schiffe ablegen. Nach einer kurzen Fahrt und einem kleinen Anstieg auf der Insel gelangt man zum ehemaligen Zellenblock in dem kostenlos die mehrsprachige Audiotour verteilt wird. Auf dieser beeindruckenden und bewegenden Reise in die Vergangenheit erzählen ehemalige Wärter und Insassen von der Zeit auf Alcatraz.
Die Golden Gate Bridge, schon oft in Filmen und Reportagen gezeigt, verblüfft doch durch ihre Grösse und die Zeit die es braucht, sie einmal zu überqueren. Auf der stadtabgewandten Seite gibt es gleich an der ersten Ausfahrt die Möglichkeit einen Fotostopp einzulegen. Bei gutem Wetter bietet sich ein herrliches Panorama über die Bay und die Stadt. Es wurden auch Touren in der Stadt angeboten, mit einem Fahrrad hinüberzufahren und mit dem Bus wieder zurück gebracht zu werden.
Auf dem Rückweg haben wir uns leicht verfahren uns sind kurz vor der Golden Gate Bridge am Wasser gelandet. Dort lag ein kleiner Strandabschnitt, an dem sich kleine Gruppen versammelt und fröhlich gegrillt haben. Nach einem kurzen Spazierweg am Wasser hatten wir von dort einen wunderschönen Blick zum Sonnenuntergang auf die Brücke.

Good bye America, wir kommen wieder!
nach oben